
10.10.25 –
Bei ihrer konstituierenden Fraktionssitzung hat die neue Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Oelde ihre Fraktionssprecher gewählt. Einstimmig wählten die Fraktionsmitglieder Barbara Köß als Sprecherin und Ludger Reckmann als ihren Stellvertreter. Damit setzen die Grünen erneut auf ein erfahrenes Team, das auch in den vergangenen fünf Jahren die Spitze der grünen Ratsfraktion gebildet hatte.
Mit ihrer nun siebenköpfigen Fraktion, bestehend aus erfahrenen und neuen Köpfen, möchten sie auch in den kommenden fünf Jahren eine starke grüne Stimme im Oelder Rat erheben. „Ich bedanke mich bei meinen Fraktionskollegen und -kolleginnen, dass sie Ludger Reckmann und mir erneut ihr Vertrauen als Fraktionssprecher ausgesprochen haben. Nach wie vor werden wir im Stadtrat für eine konsequente sowie nachhaltige Klima-, Sozial- und Finanzpolitik einstehen, auch wenn angesichts der großen Parteienvielfalt im neuen Rat Entscheidungsfindungen nicht einfacher werden“, betont Barbara Köß.
Außerdem gehören der neuen grünen Ratsfraktion Nicole Haferkemper-Selau, Ole Schöning, Kirsten Grunewald-Poch, Dirk Leifeld und Julia Wittmund an. Zusätzlich werden auch einige sachkundige Bürger die Arbeit in den Ausschüssen und in der Fraktion unterstützen. „Allen ausscheidenden Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern unserer Fraktion danken wir herzlich für ihre engagierte Mitarbeit“, sagt Köß im Namen der Fraktion.
| November 2025 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 01 | 02 |
| 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 |
| 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
| 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
| 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]